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5 Lebensmitteltrends für 2022

Wir bei Royal Greenland sind der Meinung, dass es bei den Lebensmitteltrends 2022 darum gehen wird, dem "neuen Normal" gerecht zu werden und gleichzeitig unser Leben (noch) nachhaltiger zu gestalten und mit coolen, neuen Geschmacksrichtungen aufzupeppen. Gemeinsam mit unseren hauseigenen Köchen teilen wir unsere bescheidene Meinung darüber, was wir im Jahr 2022 in der Kochszene als Trend sehen.

1. Takeaway „zum Mitnehmen“

Covid-19 ist nach wie vor ein unliebsamer Begleiter auf der ganzen Welt und in Europa steigt die Zahl der täglich Infizierten trotz eines hohen Anteils an geimpften Einwohnern wieder an.

Covid-19 war (und ist) ein Wendepunkt in der Gastronomie, wo niemand in der Lage ist, die Zukunft vorherzusagen und die Anpassungsfähigkeit der Lebensmittelbranche auf die Tagesordnung setzt.

Die Mentalität der Abgeschiedenheit und des Essens zu Hause kann auch im Jahr 2022 noch in den Köpfen der Verbraucher verankert sein, wo der hektische Alltag und die Konzentration auf die Begrenzung des Risikos einer Covid-19-Infektion die Bedeutung von Restaurants für die Lieferung von Speisen zum Mitnehmen unterstreichen. Ob dies über ein zugängliches und effizientes Online-Bestellsystem oder über eine der vielen auf dem Markt erhältlichen Apps geschieht, scheint weniger wichtig zu sein, solange man für die Essensbedürfnisse seiner Kunden verfügbar ist.

Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland

2. Asiatische Sensationen

Asiatische und japanische Geschmacksrichtungen sind auf dem Vormarsch. Denken Sie an Gerichte wie Ramen, Sushi, Tempura, Kare-Raisu und Geschmacksrichtungen wie Soja, Umami und Yuzu. Vor allem Yuzu liegt (wieder) voll im Trend und erobert die Welt mit seinem ultrasauren und leicht bitteren Zitrusgeschmack, der in Produkten wie Vinaigrettes, Limonaden und Mayo zu finden ist.

3. Reduktionismus / Reduzierung

Während einige Verbraucher sich vollständig pflanzlich ernähren und andere sich weiterhin fleisch-lastig ernähren, gibt es eine Gruppe von Verbrauchern, die in der Mitte gelandet ist und Wert auf Mäßigung und Akzeptanz legt. Wenn Sie schon einmal von Flexitariern gehört haben, ähnelt der Reduktionismus diesem. Er bietet jedoch einen wertebasierten Kompass für die Aufnahme tierischer Produkte in die Ernährung.

Beim Reduktionismus geht es darum, den Verzehr von Fleisch, Milchprodukten und Eiern zu reduzieren, ohne sie ganz aus der Ernährung zu verbannen. Wenn Sie also tierische Produkte zu sich nehmen, sollten Sie darauf achten, dass sie wertvoll sind. Denken Sie an Bio-Eier oder hochwertiges Fleisch aus Weidehaltung - denken Sie an Qualität statt Quantität

Pernille Jacobsen, Hausköchin und Produktentwicklerin bei Royal Greenland

4. Weniger und gesünder

Mit dem Einzug dieses Trends erwarten wir einfachere Portionen mit weniger, gesünderen Zutaten. Kohl, Rüben und Wurzeln sind in - Reis, Nudeln und verarbeitete Zutaten sind out.

Der Schlüssel liegt darin, eine Mahlzeit zu servieren, bei der die Kunden genau sehen können, was sie essen, und vorzugsweise erfahren, von welchem lokalen Bauernhof die Karotten stammen. Das Prinzip der Einfachheit lautet: 'Was du siehst, ist das, was du bekommst'.

Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland

Mit dem Wunsch nach Vereinfachung geht auch der Wunsch einher, gesunde Zutaten zu wählen, die gut für den Körper sind. Ob es sich um den Darm-/Lungenachsen-Trend, den Earth-Food-Trend oder etwas Neues handelt - solange es gesund für den Menschen oder unseren Planeten ist, bringen Sie es auf den Teller.

5. Transparenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Obwohl wir schon seit Jahren über Nachhaltigkeit sprechen, bleibt sie eines der heißesten Themen in der Lebensmittelszene - auch im Jahr 2022. Und obwohl das Thema dasselbe bleibt, ändern sich die zugrunde liegenden Themen ein wenig. Für 2022 sehen wir eine steigende Nachfrage nach Clean-Label-Produkten voraus - sei es zu Hause oder in der Profiküche -, wobei der Schwerpunkt auf den Umweltauswirkungen auf dem Weg des Produkts liegt, z. B. dem CO2-Fußabdruck eines Produkts.

In der Fisch- und Meeresfrüchteindustrie sind Themen wie die Minimierung des Beifangs, die Ernte aus gesunden Beständen in den Ozeanen und der Kohlenstoff-Fußabdruck eines bestimmten Produkts von zentraler Bedeutung, wenn Sie mehr über die Produkte erfahren wollen, die Sie in der Küche verwenden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Etikettierung: Siegel wie das MSC-Siegel für Meeresfrüchte aus Wildfang und das ASC-Siegel für Meeresfrüchte aus Zuchtbetrieben können ein hilfreicher Anhaltspunkt sein.

Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit

Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit

In unserem Nachhaltigkeitsprogramm können Sie mehr darüber lesen, wie wir nachhaltig wirtschaften. 

Das Nachhaltigkeitsprogramm von Royal Greenland

 

 

 

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