Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Mehr lesen über Nachhaltigkeit

Bildung in Grönland

Unsere Ziele und Ambitionen für die Bildung in Grönland basieren auf dem UN-Ziel Nr. 4 der nachhaltigen Entwicklung

Wir übernehmen große Verantwortung für die Kompetenzentwicklung und Bildung in der grönländischen Gesellschaft, in enger Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und über unsere eigene Royal Greenland Academy.

Innerhalb der Priorität Bildung in Grönland konzentrieren wir uns auf 2 Teilbereiche:

 

1. Aufbau von Kompetenzen in der grönländischen Gesellschaft

Royal Greenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum Aufbau von Kompetenzen in unserer Gesellschaft beizutragen, indem es Praktikanten und Auszubildenden im Rahmen der kurz-, mittel- und langfristigen Hochschulausbildung praktische Ausbildungsplätze anbietet.

Maßnahmen und Ergebnisse 2022

Wir haben einen starken Fokus auf Grönland, aber wir bilden auch Mitarbeiter in anderen Teilen des Unternehmens aus und weiter. Auf Konzernebene gab es 2022 insgesamt 62 Auszubildende und Praktikanten, von denen 50 in Grönland tätig waren. Insgesamt 16 Auszubildende, Praktikanten oder Studenten schlossen 2022 ihre Ausbildung ab.

In Grönland waren insgesamt neun Studenten bei Royal Greenland und 22 Studenten in der gesamten Gruppe tätig. Es besteht also eine gute Zusammenarbeit mit Universitäten in mehreren Regionen, von denen Studenten zu Royal Greenland kommen, zum Beispiel im Zusammenhang mit ihren Masterarbeiten.

Besondere Maßnahmen werden ergriffen, um Studenten aus Grönland zu unterstützen, die ein berufliches Hochschulstudium absolvieren. Im Jahr 2022 waren insgesamt 28 Studenten über Bachelor- oder Master-Praktika und -Projekte mit Royal Greenland verbunden.

2. Royal Greenland Academy

Die Royal Greenland Academy koordiniert Initiativen, die zu einer guten Arbeitsplatzkultur beitragen, in der Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie eine große Anzahl von gesetzlich vorgeschriebenen Kursen über die Royal Greenland Academy abgewickelt wird.

Maßnahmen und Ergebnisse 2022

Nach dem Jahr der Covid-19-Beschränkungen wurde die Fortbildung im Jahr 2022 wieder aufgenommen, und es wurden viele gute Kurse durchgeführt. Unser Ziel war es, dass 20 % der Belegschaft, d. h. 273 Mitarbeiter, die Royal Greenland Academy besuchen. Im Jahr 2022 lag die Zahl der Teilnehmer bei 245, was leicht unter dem Ziel liegt.

SULISA+

Im Jahr 2022 wurden insgesamt vier Sulisa+-Kurse in Grönland abgehalten: zwei davon waren Sulisa+-Fortsetzungen für Sisimiut bzw. Nuuk, während die Verarbeitungsbetriebe in Upernavik und Ilulissat zum ersten Mal beteiligt waren. Ende 2022 hatten alle großen Verarbeitungsbetriebe von Royal Greenland Sulisa+ absolviert, so dass das Unternehmen sein Ziel im Jahr 2022 erreicht hat.

Im Rahmen von Sulisa+ absolvieren sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter ein Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Traumatherapie. Danach nehmen die Führungskräfte an einem separaten Kurs über Management und die Festlegung von Werten und Zielen für den Verarbeitungsbetrieb teil. Schließlich treffen sich sowohl Mitarbeiter als auch Manager zu einer Reihe von Wertetagen", bei denen die einzelnen Verarbeitungsbetriebe selbst festlegen, nach welchen Werten sie arbeiten und wofür sie bekannt sein wollen.

Bootcamp für die Auszubildenden von Royal Greenland in Nuuk

Das Bootcamp ist ein jährliches physisches Treffen der Auszubildenden von Royal Greenland in Grönland. Das Programm für das dreitägige Bootcamp bestand aus Präsentationen der Entwicklungs- und Ausbildungsabteilung der Personalabteilung, Teambuilding, Gruppenarbeit, individueller Reflexion und sozialen Veranstaltungen wie gemeinsamen Mahlzeiten und einem Filmabend.

Praktikumsbetreuer trafen sich das zweite Jahr in Folge

Es wurde ein Kurs für Praktikumsbetreuer abgehalten, dessen Ziel es war, die einzelnen Teilnehmer auf die Rolle des Praktikumsbetreuers vorzubereiten und Anregungen für ein künftiges Handbuch für Praktikumsbetreuer zu sammeln. Insgesamt nahmen 11 Praktikumsbetreuer aus verschiedenen Teilen Grönlands an dem Kurs teil. An den drei Kurstagen gab es Präsentationen der Entwicklungs- und Ausbildungsabteilung, Gruppenarbeit, Diskussionen über die Herausforderungen und Möglichkeiten als Praktikumsbetreuer sowie Diskussionen und Punkte, auf die man in Zukunft achten sollte, wenn es um die Verantwortung des Einzelnen für Praktikanten geht.

Siehe auch

Mehr lesen über Governance
...