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#2: Komm an bord M/tr Sisimiut

190 Seemeilen nördlich von Norwegen, in der Barentssee, schlagen die Wellen um den roten Kiel der M/tr Sisimiut, während die Besatzung an Bord damit beschäftigt ist, Kabeljau für die internationalen Kunden von Royal Greenland zu fangen und zu verpacken.

Willkommen an Bord der M/tr Sisimiut von Royal Greenland, wo uns die Besatzung zu einem Gespräch über den Fischfang, die Produktion an Bord und den Alltag auf einem modernen Fabrik-Trawler eingeladen hat.

Auf der Brücke

Auf der Brücke mit Skipper Per Bech geht es darum, den Überblick zu behalten. Alle Entscheidungen, Überlegungen und die Ausführung von Aufgaben im Steuerhaus erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Ersten Offizier. Das Team im Steuerhaus, das mit moderner Ausrüstung ausgestattet ist, hat die besten Voraussetzungen für die Durchführung seiner Arbeit. Per erklärt:  

Das Schiff ist mit einer Menge elektronischer Geräte ausgestattet, die uns beim Fischen helfen. Wir haben Sensoren oben am Schleppnetz und im Netztunnel und wir können die Bodentemperatur messen, um zu sehen, ob es in einem bestimmten Gebiet Fische gibt.

Plotter, Sensoren, moderne Sonargeräte, GPS und andere hochentwickelte Navigationsgeräte sind jedoch nicht immer gleich ein Fang. Es erfordert Erfahrung, viel Geduld und gute Zusammenarbeit auf See. Per betont, dass die langjährige Erfahrung der Steuercrew von entscheidender Bedeutung ist, um zu erkennen, wo und wann die Fische an einer bestimmten Stelle schwimmen: 

Neben unserer eigenen Erfahrung profitieren wir auch von guten Kontakten zu anderen Trawlern, z. B. aus Island und Norwegen. Wir arbeiten alle zusammen und tauschen Erkenntnisse über die Bewegungen der Fische aus. Wir tauschen Informationen aus, um herauszufinden, welche Fischarten gefangen werden, und navigieren dann u. a. dementsprechend.

In vier Stunden im Tiefkühl-Lagerraum

Eine wichtige Faustregel besagt, dass es nicht länger als vier Stunden dauern sollte, bis der Fisch an Deck kommt und gefroren ist. Das bedeutet, dass die gesamte Besatzung eng zusammenarbeitet, wenn in einer 6-Stunden-Schicht 8-10 Tonnen Fisch durch die Produktion bewegt werden. An Deck arbeitet die Mannschaft konzentriert und fokussiert; die Arbeit an Deck wird vom Ersten Offizier und dem Schleppnetzmeister geleitet, die neben der Arbeit an Deck auch für die laufende Wartung des Schleppnetzes und die Reparatur der Fanggeräte zuständig sind. Sobald das Schleppnetz an Bord gehievt und vom Fisch befreit ist, wird der Prozess in der Fabrik fortgesetzt. 

Die hochmoderne Fabrik an Bord ist kompakt gebaut, aber im Vergleich zur alten Namensschwester M/tr Sisimiut, die bis 2019 in den Gewässern fischte, ist die Verarbeitung des Fangs heute viel schneller. Die neue M/tr Sisimiut ist vollgepackt mit moderner Ausrüstung, die für die Fischerei in rauen und eisigen Gewässern ausgelegt ist, sie ist viel größer, arbeitet effizienter und ist energieoptimiert. Dies zeigt ein direkter Vergleich des Energieverbrauchs pro Kilogramm Fertigprodukt, bei dem die neue M/tr Sisimiut im Jahr 2021 20 % weniger verbraucht als ihre frühere Namensschwester im letzten vollen Fangjahr 2018.

Sehen Sie hier die Kabeljau-Produkte, die M/tr Sisimiut herstellt:

Sehen Sie hier die Kabeljau-Produkte, die M/tr Sisimiut herstellt:

Kabeljaufilet aud der Haut

Kabeljaufilet ohne Haut

 

Vom Köpfen und Filetieren bis zum Wiegen und Einfrieren befördert das Produktionsteam den Fisch auf den modernen Förderbändern, die nicht wie früher hydraulisch, sondern elektrisch angetrieben werden.  

Der Produktionsleiter, Martin Haraldsen, hat seine Finger mitten in der Produktion. Das ist eine Notwendigkeit, um die Qualität des Endprodukts zu gewährleisten und eine gute Haptik der Produkte zu erhalten, die alle als "Frozen At Sea" kategorisiert sind.  Der Trawler fängt in der Barentssee vor allem Kabeljau, aber auch z. B. Seelachs und Schellfisch; alle Produkte werden an Bord verarbeitet und filetiert.

Produktion an Bord der M/tr Sisimiut

Zeit:

Im großen Maschinenraum auf dem Unterdeck sorgt der hochmoderne MAN-Motor für einen sicheren Betrieb. Chefingenieur William Nielsen ist zusammen mit zwei Ingenieuren und einem technischen Offizier für die Wartung und den optimalen Betrieb verantwortlich und ihre Arbeit ist von großer Bedeutung für eine effiziente Treibstoffnutzung. Zwei Hilfsmotoren sorgen dafür, dass alle Funktionen des Schiffes auch ohne den Einsatz der Hauptmaschine funktionieren können. Die M/tr Sisimiut ist außerdem mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, einschließlich der PTO/PTI-Umwandlungstechnologie, was bedeutet, dass die in einem Teil des Schiffes erzeugte Energie an anderer Stelle genutzt werden kann.

Wir ziehen gemeinsam im Boot

Wenn der Fisch eingeholt wird und die Arbeit an Deck und in der Fabrik schnell vonstattengeht, ist die Stimmung unter der Schiffsbesatzung gut. Wenn es um die Produktion geht, kann die Arbeit sogar recht sportlich werden. Aber das alles geschieht in guter Atmosphäre und ohne große Streitereien. Denn wenn es etwas gibt, wofür man keinen Platz hat, wenn man sieben Wochen lang mit denselben Leuten auf See ist, dann sind es Kontroversen unter der Mannschaft. Deshalb gibt es eine gute, enge Atmosphäre unter der Besatzung und ein gutes Verständnis füreinander, auch an den Tagen, an denen es nicht so gut läuft. 

Das Leben auf See bringt lange Zeiten fernab von Familie und Freunden mit sich, aber die Besatzung der M/tr Sisimiut ist stolz auf ihre Arbeit. Produktionsleiter Martin Haraldsen sagt: "Wir sind wie eine kleine Familie auf dem Schiff. Viele von ihnen sind schon seit Jahren bei uns, und ich habe 2001 hier angefangen. Wenn wir einige Leute verlieren, dann meist, weil sie in den Ruhestand gehen. Die große Mehrheit bleibt lange bei uns, weil sie die Arbeit und das Schiff mögen.

Unter Deck, in den Gängen des Schiffes, wo die Einzelkabinen zu beiden Seiten angeordnet sind, herrscht gegenseitiger Respekt und ein ungeschriebenes Gesetz, dass es ruhig sein muss, denn es gibt immer eine Wache, die zu Bett gegangen ist. 

Aber wenn Sie in die Messe und den Fernsehraum gehen, werden Sie vom Geruch einer guten Mahlzeit begrüßt, die von einem der beiden Schiffsköche zubereitet wird, während ein Teil der Besatzung Karten oder PlayStation spielt oder fernsieht. Es herrscht Wärme, gute Laune und Gemütlichkeit, bevor es Zeit ist, ins Bett zu gehen.  Die geräumigen Wohnbereiche sind modern eingerichtet, mit grönländischer, färöischer und dänischer Kunst an den Wänden, großen Fenstern und bequemen Möbeln.

Zeit zum Entspannen an Bord der M/tr Sisimiut

Zeit:

An Tagen, an denen die Produktion reibungslos läuft und die Sonne hoch am Himmel steht und auf das eisblaue Meer scheint, ist das Leben an Bord eines modernen Trawlers sehr schön. Auch wenn man seine Familie zu Hause vermisst, gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der eng verbundenen Gruppe, selbst wenn man im Urlaub ist und immer noch Jacken und Fleecepullover mit der Stickerei M/tr Sisimiut auf der Brust anziehen möchte. 

Entladung in Norwegen

Im Frühjahr, wenn in der Barentssee gefischt wird, wird die M/tr Sisimiut normalerweise in Tromsø entladen. In weniger als 24 Stunden wird die Ladung geleert und in ein Kühlhaus gebracht, das Schiff wird mit neuen Vorräten, Verpackungen und vielleicht einer neuen Besatzung vor der nächsten Reise gefüllt. Die Besatzung an Bord besteht aus etwa 40 Personen, die im Durchschnitt sieben Wochen am Stück unterwegs sind, bevor sie sieben Wochen Urlaub auf dem Festland machen. 

Der Kabeljau könnte bereits verkauft worden sein, und zwar nach Großbritannien, wo das britische Verkaufsbüro von Royal Greenland einer der wichtigsten Kunden von Royal Greenland ist und die Produkte unter anderem an Restaurantketten verkauft, die die berühmten englischen Fish n' Chips servieren; 

In der nächsten Ausgabe von Meet Royal Greenland können Sie unser britisches Verkaufsbüro kennen lernen, das von seinem Büro in Manchester aus tiefgefrorenen Kabeljau und viele Eismeer-Garnelen verkauft.

Vielen Dank an die Crew, die uns an Bord eingeladen hat, die als Filmregisseure und Schauspieler fungiert und uns so offen in ihr "Zuhause" und ihren Alltag eingeladen hat.

Über die Serie Meet Royal Greenland

Über die Serie Meet Royal Greenland

In dieser Artikelserie laden wir Sie zu einem Rundgang durch die Organisation von Royal Greenland ein: von den kleinen Fabriken an der Küste Westgrönlands über unsere großen Produktionstrawler auf See bis hin zu unseren Verkaufsbüros in aller Welt und vieles mehr. Herzlich willkommen bei Royal Greenland!

 

Lesen Sie hier den ersten Artikel über unseren Hauptsitz in Nuuk

Siehe auch

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