Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Neuheiten & Seafood Insights

M/Tr Avataq getauft und in die Royal Greenland-Flotte eingegliedert

18.01.2020

Die neue M/tr Avataq wurde offiziell getauft und am Samstagnachmittag, vor der jährlichen Kulturnacht in Nuuk, an Royal Greenland übergeben.

Mit großem Stolz begrüßte Royal Greenland das jüngste Familienmitglied bei einer offiziellen Zeremonie im Zusammenhang mit der Kulturnacht in Nuuk, bei der die Personalberaterin Anne Louise Fleischer von der Lohnabteilung von Royal Greenland den Trawler auf den Namen Avataq taufte. Die Avataq wird das größte Schiff in der Flotte von Royal Greenland sein und der erste Trawler, der gleichzeitig mit drei Schleppnetzen gleichzeitig fischt.  

Open Ship und Feuerwerk

CEO Mikael Thinghuus und Director of Corporate Relations Jens K. Lyberth begrüßten die Gäste der Veranstaltung und präsentierten die Details dieses neuen Hightech-Schiffs für die Fischereiflotte von Royal Greenland. Nach der offiziellen Zeremonie wurden alle Gäste und Besucher an Bord der Avataq eingeladen, um den hochmodernen Trawler und Arbeitsplatz selbst zu erleben.

Die Geschichte hinter dem Namen Avataq

Die Geschichte hinter dem Namen Avataq

„Ich taufe dich auf den Namen Avataq“, sagte die Taufpatin des Schiffes, Anne Louise Fleischer, bei der offiziellen Zeremonie. Die Geschichte hinter dem Namen Avataq begann mit einem Wettbewerb, bei dem Royal Greenlands Mitarbeiter in Grönland die Möglichkeit erhielten, Namensvorschläge für den neuen Trawler einzureichen. Der Gewinner, Arnaq Gjerulff von der Produktionsanlage in Attu, hatte den Namen Avataq vorgeschlagen, was auf grönländisch „Fangblase“ bedeutet. Eine Fangblase ist ein traditionelles Werkzeug, das bei der Jagd mit Harpunen auf dem Meer eingesetzt wird, um das Versinken des erlegten Tieres zu verhindern. Arnaq Gjerulff reiste nach Nuuk, um an der Zeremonie teilzunehmen.

Nach dem Besuch an Bord des Trawlers wurden die Gäste in ein nahe gelegenes Lagerhaus eingeladen, um mehr über die Reise unseres Seafoods vom Meer bis auf den Tisch zu erfahren. Dort wurden die einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette von Kollegen aus verschiedenen Abteilungen von Royal Greenland beschrieben. Für die Kinder gab es Wettbewerbe sowie Fische und Schalentieren zum Anschauen und Anfassen.

Die Veranstaltung endete mit einem spektakulären Feuerwerk am Hafen, um die Taufe zu feiern und die Kulturnacht 2020 in Nuuk zu starten.

Konzipiert für die Zukunft

Das Schiff ist für längere Fangtouren über größere Entfernungen ausgelegt und dient der Mannschaft an Bord als zweites Zuhause. Das Ziel war es, einen hervorragenden Ort zum Arbeiten und Leben sowie ein modernes Schiff zu schaffen, das für die Zukunft gerüstet ist.

Die Avataq wurde gebaut, um zwischen Garnelen- und Heilbuttfischerei zu wechseln. Das bedeutet, dass die an Bord befindliche Fabrik beide Arten verarbeiten und die Qualität des Seafoods maximieren kann.

Zudem wurde das Schiff mit Blick auf den Umweltschutz entwickelt. Ein Beispiel dafür sind die elektrischen Schleppnetzwinden, die im Vergleich zu hydraulischen Winden das Risiko von Ölverschmutzungen eliminieren und den Energieverbrauch minimieren. Außerdem gehört Schweröl der Vergangenheit an, da die Avataq nur mit schwefelärmeren Marinegasöl fährt (mit deutlich weniger Feinstaub und Ruß).

Daten der Avataq:
Flagge und Heimathafen: Grönland, Nuuk
Klasse: DNV 1A1. ICE 1A*
Hauptabmessungen: Länge: 82,3 m, Breite: 18 m
Fischortung: 3 Echolote, 4 Plotter, GPS, Log-System, Schleppnetzüberwachung
Schleppnetzwinden: 4 x 40 t
Verarbeitungsanlage: Carsoe Anlage 2 Linien, optimiert für Schwarzer Heilbutt und Garnelen
Gefrierkapazität: 110 t/Tag
Deckkräne: Vorderschiff: 3 t/10 m, Mittschiff: 5 t/15 m, Achterschiff: 7,5 t/16 m.
Aufzugssystem: Zum schnellen Entladen

Hauptmaschine: MAN Maschine 12L32/44 Common Rail 7.200 kW, 750 U/min
Hilfsmaschine: 2x Caterpillar C32 1.175 kVA
Dampferzeugungsanlage: 1x Parat kombiniert Öl/Abgas. 3.000 kg/Stunde
Frachtkapazität: 2.950 m³
Tankinhalt Marinegasöl: 1.360 m³
Hydrauliköltank: 70,91 m³
Frischwassertank: 224,89 m³
Trinkwasser-Erzeuger (Entsalzungsanlage): 25 m³/Tag

Nächste Nachricht: Avataq an Royal Greenland A/S ausgeliefert
...