Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Neuheiten & Seafood Insights

MSC-Bewertung der Hochseefischerei auf Schwarzen Heilbutt

27.06.2016

Sustainable Fisheries Greenland hat mit Det Norske Veritas (DNV) die Einleitung einer Bewertung der Hochseefischerei auf Schwarzen Heilbutt vor Westgrönland mit dem Ziel einer MSC-Zertifizierung vereinbart.

Dabei erfolgt zunächst eine Bewertung in 7 Schritten, bevor darüber entschieden wird, ob die Fischerei als nachhaltig zertifiziert werden kann. Eine MSC-Zertifizierung für den Schwarzen Heilbutt ist von großer Bedeutung, da es sich um eine der Kernarten von Royal Greenland handelt. Die Nachfrage nach MSC-zertifiziertem Schwarzem Heilbutt ist insbesondere in Europa hoch, und da diese Zertifizierung wahrscheinlich die erste ihrer Art sein wird, wird Royal Greenland dann in der Lage sein, Kunden auf der ganzen Welt MSC-zertifizierten Schwarzen Heilbutt anzubieten. Die Bewertung dauert etwa 12 Monate und wird daher voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen sein. Die genaue Dauer des Zertifizierungsverfahrens ist jedoch abhängig von den erforderlichen Hearings.

Vor Beginn des Bewertungsprozesses wurde für die Hochseefischerei auf Schwarzen Heilbutt vor Westgrönland eine Vorbewertung zur Prüfung der Voraussetzungen für eine Vollbewertung durchgeführt. Das Zertifizierungsverfahren erfordert eine enge Zusammenarbeit von Behörden und Fachleuten, der Royal Greenland wieder erwartungsvoll entgegensieht.

Nähere Informationen zum Bewertungsverfahren finden Sie auf der Website des MSC.

Quellen:

https://www.msc.org/track-a-fishery/fisheries-in-the-program/in-assessment/arctic-ocean/West-Greenland-offshore-Greenland-halibut

Nächste Nachricht: Neues Schiff für Ice Trawl Greenland A/S
...