Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Neuheiten & Seafood Insights

Arctic Winter Games - Ereignisreiche Tage in Nuuk

08.03.2016

„Die Stimmung unter den freiwilligen Helfern war fantastisch. Alle waren freundlich, hilfsbereit und fröhlich und auch die Zusammenarbeit zwischen den Ehrenamtlichen war hervorragend. Ich kann die Organisatoren der Arktischen Winterspiele nur loben. Sie haben wirklich fantastische Arbeit geleistet, um diese Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen“, betont Johan Rosing. Der 55-jährige arbeitet in der Royal Greenland Fabrik in Paamiut.

Er war einer von 25 Royal Greenland-Mitarbeitern aus der Küstenregion sowie aus Nuuk und Svenstrup, die als freiwillige Helfer an den Arktischen Winterspielen 2016 teilgenommen haben. Johan Rosing und seine Frau, die ebenfalls ehrenamtliche Helferin war, hatten schon seit dem 29. Februar die Ankunft der jungen Sportler in Nuuk vorbereitet.

„Während der ersten drei Tage unseres viertägigen Aufenthalts habe ich beim Zusammenbau von Betten in der Schule Atuarfik Hans Lynge und der Ukaliusaq Schule geholfen. Nach der Ankunft der Sportler war ich dann Mitglied des Sicherheitsteams der Arktischen Winterspiele in der Ukaliusaq Schule sowie in anderen Schulen.“

Aufgeschlossenheit

Johan Rosing war zunächst ein wenig nervös, dass er so eng mit ihm unbekannten Leuten zusammenarbeiten sollte.
„Aber das legte sich sofort. Alle waren so freundlich und hilfsbereit und es herrschte eine fantastische Stimmung unter den freiwilligen Helfern und den jungen Sportlern. Alle waren guter Stimmung, so dass ich schon bald jedem aufgeschlossen gegenüber getreten bin“, meint Johan Rosing und fährt fort:
„Ich habe das Glück und die Begeisterung der jungen Sportler erlebt, wenn sie nach einem Sieg von ihren Wettkämpfen zurückkamen. Einige waren etwas schweigsam oder traurig, weil sie nicht gewonnen hatten. Es gab sowohl große Freude als auch Enttäuschung, wie bei allen sportlichen Wettkämpfen. Die jungen Leute waren sehr nett und die Sprache war eigentlich kein Hindernis, denn einige der anderen ehrenamtlichen Helfer sprachen, wenn nötig, auf Englisch.“
Nach diesen positiven Erlebnissen als ehrenamtlicher Helfer bei den Arktischen Winterspielen 2016 kehrte Johan Rosing nach Paamiut zurück:

“Ich fand es spannend und ermutigend, als ehrenamtlicher Helfer bei den Arktischen Winterspielen 2016 dabei zu seien. Ich bin Royal Greenland sehr dankbar für diese Möglichkeit“, sagt Johan Rosing.

Siehe auch

Nächste Nachricht: Junge Leute unterstützten die Arktischen Winterspiele
...