Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Entdecken Sie Royal Greenland

#3: Treffen Sie Royal Greenland im Vereinigten Königreich

Wenn das Schiff einläuft... beladen mit Frozen at Sea Kabeljau von einem der Trawler von Royal Greenland, legt es normalerweise in Grimsby & Immingham an, dem wichtigsten Hafen für Stückgut und insbesondere für Fisch und Meeresfrüchte an der Nordostküste des Vereinigten Königreichs.

Vom Hafen von Grimsby und Immingham aus wird er in alle Teile des Vereinigten Königreichs verteilt, wo der Verbrauch von Meeresfrüchten sehr hoch ist, da das Land von Wasser umgeben ist und eine lange Tradition in der Fischerei hat. Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 24 Kilogramm pro Jahr bietet der Markt beträchtliche Chancen für Unternehmen der Meeresfrüchtebranche wie Royal Greenland. 

Fish and Chips, das weltberühmte traditionelle britische Gericht, ist nach wie vor eine der beliebtesten Arten, Fisch zu genießen, vor allem im Sommer in den vielen Küstenstädten und Urlaubsorten. Die unwiderstehliche Kombination aus einem ganzen Kabeljau- oder Schellfischfilet, das auf dampfend heißen Pommes frites ruht, ist der Inbegriff des britischen Wohlfühlessens.

Die Heimat der Fish & Chips

Die Heimat der Fish & Chips

"Wussten Sie schon? Fish & Chips, die als Nationalgericht Nummer 1 gefeiert werden, haben ihren eigenen Nationalfeiertag, der dieses Jahr am Freitag, den 2. Juni war."

Siehe unser Angebot an Atlantischem Kabeljau

Commercial Manager Tony Roberts arbeitet seit 7 Jahren für Royal Greenland und hat bereits zahlreiche Ladungen Kabeljau an Pub-Gruppen und Restaurantketten verkauft: „Zwei Arten von Kabeljau aus dem Sortiment von Royal Greenland sind hier im Vereinigten Königreich sehr gefragt: der Tiefkühlkabeljau aus der Hochseefischerei und der berühmte Nutaaq-Kabeljau aus den Küstenfischereigemeinden an der grönländischen Westküste", erklärt er.

Tony Roberts, Commercial Manager von Royal Greenland UK, wirbt bei einer Fachveranstaltung eines Kunden für unseren FAS

Hohes Serviceniveau rund um die Uhr mit nur einem Dutzend Mitarbeitern

Tony ist einer von zwölf Royal Greenland Champions auf dem britischen Markt. Das Team besteht aus großartigen Leuten, die alle über unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe verfügen. Im Büro in Manchester sind fünf verschiedene Nationalitäten vertreten, die die Kunden im Vereinigten Königreich bei allen Fragen zu Finanzen, Logistik, Lieferkette, Technik, Vertrieb und Marketing unterstützen.

Royal Greenland UK Logistik und technisches Team

Royal Greenland UK Technical Development Manager Alison Rae in einer unserer Hummerfabriken in Neufundland, Kanada

Die leitende technische Assistentin von Royal Greenland UK, Nidtima Maroengsit, probiert unsere schmackhaften MSC-gekochten und geschälten Kaltwassergarnelen bei einer Branchenveranstaltung

Verkaufsleiter Andrew Wrigley und Senior Commercial Manager Ian Alexander vertreten Royal Greenland UK auf einer großen Lebensmittelmesse

Der geschäftsführende Direktor Randall Jennings leitet das Team seit 2013 und atmet tief durch, wenn er an die letzten 5-7 Jahre zurückdenkt: "Als das Brexit-Votum Realität wurde, wussten wir, dass wir eine Menge Arbeit vor uns haben würden, um uns an die neue Gesetzgebung anzupassen, noch bevor sie in Kraft getreten war, und um die grönländischen Behörden mit Marktkenntnissen bei den laufenden Bemühungen um ein Handelsabkommen für grönländische Meeresfrüchte zu unterstützen. Es war - und ist immer noch - äußerst komplex, und das Team hat eine unglaubliche Arbeit geleistet, um neue Lösungen für den heutigen Markt mit Zöllen auf Waren aus Grönland zu finden. Und dann kam noch Covid im Jahr 2020 dazu!' Randall lächelt mit leichter Erleichterung: "Ich bin froh, dass wir damals nicht wussten, was vor uns lag - aber heute stehen wir viel stärker da, mit so viel Erfahrung und Einblicken in Bereiche, von denen wir nie dachten, dass sie notwendig sein würden, aber diese Situationen haben einen extrem starken Teamgeist und eine Siegermentalität geschaffen.

Ein transaktionaler Anbieter? Nein danke!

Eines der Ziele des Teams in Großbritannien ist es, ein geschätzter Partner erster Wahl und ein starker Akteur der Branche zu sein. Dies setzt voraus, dass man sowohl den Foodservice-Markt, die kulinarische Landschaft, die Köche, die Einkaufsgruppen und das Verhalten der Käufer versteht, um den Dialog mit den britischen Kunden in allen Kanälen gut vorzubereiten.

Verkaufsleiter Andrew Wrigley und Marketingleiterin Solenne Labarere bestehen daher darauf, Zeit für Marktforschung, Fokusgruppen für Köche und Verbrauchertests zu finden: "Die meisten Köche haben nicht die Zeit, sich mit allen Details vertraut zu machen, wenn es darum geht, ihr Menü zusammenzustellen und ihre Meeresfrüchte zu bestellen. Wir müssen ein vertrauenswürdiger Partner für Meeresfrüchte sein und nicht nur ein Transaktionslieferant", erklärt Andrew, "und wir müssen unseren Kunden zeigen, dass wir eine starke Beziehung und Produkte anbieten, denen sie vertrauen können.

Ein Weg, dieses Vertrauen aufzubauen, führt über den Dialog und ein tiefgehendes Verständnis der tatsächlichen Bedürfnisse. Hier im Juni sind Solenne und Andrew gerade dabei, die sehr interessanten Erkenntnisse aus den qualitativen, vertieften Fokusgruppengesprächen mit ausgewählten Chefs aus verschiedenen Unternehmen im Frühjahr zusammenzufassen.

Teamfoto der teilnehmenden Köche und von Royal Greenland UK von einem Tag mit großartigen Einblicken in den Einkauf und die Verwendung von Meeresfrüchten in der Profiküche

Der Garnelen-Rolls Royce

Royal Greenland liefert seit langem Kaltwassergarnelen an den britischen Markt, den weltweit größten Markt in dieser Kategorie. Die charakteristischen blau-schwarz-goldenen Beutel mit dem Royal Greenland-Logo werden von Gastronomen und Sandwichherstellern als "Rolls Royce of Prawns" bezeichnet.

Als weltweit größter Anbieter auf dem weltweit größten Markt für diese Kategorie sind wir verpflichtet, sowohl den Foodservice-Markt als auch die Verbraucherpräferenzen zu verstehen", erklärt Solenne: In Verbrauchertests wird immer wieder bestätigt, dass unsere Kaltwassergarnelen süß, saftig und für eine Vielzahl von Gerichten sehr gut geeignet sind und dass sich Kaltwassergarnelen in einer Reihe von Gerichten - vom kultigen Garnelencocktail bis hin zu modernen Portionen in ‚Bowls‘, Salaten und Sandwiches - von anderen Arten abheben.

Royal Greenland UK bezieht Garnelen aus grönländischen Fischereien und nach dem Brexit auch immer mehr Garnelen von der kanadischen Seite der Davisstraße, wo Royal Greenland neun Anlagen in den lokalen Fischereigemeinden in Atlantikkanada betreibt.

Image

In der nächsten Ausgabe von Meet Royal Greenland laden wir Sie zu einem Besuch in einem unserer wichtigsten Garnelenverarbeitungsbetriebe ein.

Über die Serie Meet Royal Greenland

Über die Serie Meet Royal Greenland

In dieser Artikelserie laden wir Sie zu einem Rundgang durch die Organisation von Royal Greenland ein: von den kleinen Fabriken an der Küste Westgrönlands über unsere großen Produktionstrawler auf See bis hin zu unseren Verkaufsbüros in aller Welt und vieles mehr. Herzlich willkommen bei Royal Greenland!

 

Lesen Sie hier den zweiten Artikel über M/Tr Sisimiut

Siehe auch

Nächste Nachricht: #2: Komm an bord M/tr Sisimiut
...