Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Nachhaltigkeit - in unserem täglichen Leben

Innovation in Grönland

Die Möglichkeit, kontinuierlich neue Arten zu vermarkten, hängt in hohem Maße davon ab, Theorie und Praxis zu verknüpfen und täglich rohstoffnahe Experimente durchführen zu können.

Unsere grönländische Innovationsabteilung widmet sich dem Ausbau des Potenzials für die Vermarktung neuer Arten aus grönländischen Gewässern.

Nikoline Ziemer, die einen Master-Abschluss in Biologie von der Universität Kopenhagen hat, ist für die theoretischen und praktischen Aspekte der Abteilung verantwortlich.

Die Gewässer rund um Grönland beherbergen eine Fülle von Arten und Organismen, von denen einige noch nicht kommerzialisiert sind. Es sind Arten wie Wellhornschnecken, Seeigel, Seegurken und Seetang, die heute alle auf dem Weltmarkt erhältlich sind, bei denen der Anteil von Royal Greenland jedoch entweder sehr begrenzt oder gar nicht vorhanden ist.

Nikoline Ziemer hat ihren Sitz in unserer Zentrale in Nuuk, wo sie sich mit theoretischen und wissenschaftlichen Aspekten der Entwicklung neuer Arten beschäftigt. Sie studiert wissenschaftliche Literatur, sammelt Einblicke in Erfahrungen und Prozesse aus anderen ähnlichen Projekten und entwirft Projektbeschreibungen und Geschäftsfallmodelle für die Dokumentation von Feldarbeit. Darüber hinaus beteiligt sich die Abteilung eifrig an relevanten Foren für Forschung innerhalb der Artenentwicklung - in vielen Fällen zusammen mit anderen Entwicklern oder Wissenschaftlern aus den nördlichen Ländern.

Versuchsfischerei, Anbau und Tests werden in Grönland aus saisonalen Gründen hauptsächlich während der Sommersaison durchgeführt. Der Kalender ist im Frühling und Sommer oft voll von Feldarbeiten an Entwicklungsprojekten. Die Feldarbeit findet in unmittelbarer Nähe zu unseren Standorten an der Westküste Grönlands statt, wo Royal Greenland Fabriken oder Anlandeeinrichtungen für Fisch und Schalentiere besitzt.

Drei Projekte

In den ersten Jahren waren drei Entwicklungsprojekte von besonderem Interesse: Seeigel, Seegurken und der Anbau von Meeresalgen.

Keimdrüsen

In Asien gelten die Keimdrüsen von Seeigeln als eine Delikatesse. Seeigel sind an den Küsten Grönlands weit verbreitet, und die Abteilung für Wirtschaftsentwicklung hat Versuchsfischerei und Versuchsproduktionen durchgeführt.

"Wir arbeiten daran, eine Versuchsfischereilizenz zu bekommen", sagt Nikoline. "Wenn es soweit ist, möchten wir in den Wintermonaten, wenn die Fischerei am besten ist und die Gonaden am größten sind, Seeigel fangen und in den kleinsten Fabriken Gonaden produzieren. Diese Produktion kann auch in den kleinsten Handelszentren stattfinden und während der Wintermonate Arbeitsplätze in den Siedlungen schaffen."

Seegurken

Seegurken gelten in Asien ebenfalls als Delikatesse, wo die getrockneten Muscheln in extravagante Kisten verpackt und zu steigenden Preisen verkauft werden.  Die Abteilung führte bereits 2017 eine erste Analyse der Prävalenz der Art sowie des bevorzugten Meeresbodens und der Tiefe für Seegurken durch.  Im Jahr 2019 erhielt Royal Greenland eine Versuchslizenz in bestimmten Gebieten zwischen Ikerssarsuk und Nuuk. Zusammen mit M/tr Sermilik von Royal Greenland verbrachte Nikoline Ziemer mehrere Wochen in einer systematischen Versuchsfischerei, die die Grundlage für die Beantragung einer noch ausstehenden Fangerlaubnis bildete.

Meeresalgen

Das Aquakulturprojekt mit Meeresalgen wurde über mehrere Jahre verfeinert, ist aber noch Jahre von der Kommerzialisierung entfernt. Zunächst arbeitete Nikoline Ziemer mit einem Forschungsnetzwerk des Nordischen Rates und der EU zusammen, um Einblicke in die Biologie von Meeresalgen, Kultivierungsmethoden und Erfahrungen mit der Versuchsfischerei zu gewinnen.

Die ersten Anbauversuche in kleinem Maßstab begannen 2018, und die folgenden Jahre wurden für Markt- und Verbrauchertests genutzt. Im Sommer 2022 wurde in Inuttooq, 3,5 Seemeilen von Maniitsoq entfernt, eine größere Meeresalgenanlage errichtet, die weiter ausgebaut werden kann. Leider fiel die Ernte 2023 wegen eines Mangels an Stecklingen aus, doch dies wurde inzwischen behoben, und für die Ernte 2024 werden rund 30 Tonnen erwartet.

Seetangproduktion in Maniitsoq

Die Produktion umfasst sowohl Zucker- als auch Flügelalgen, und Royal Greenland ist bereit, in einen weiteren Ausbau zu investieren.

Siehe auch

Nächste Nachricht: Empfehlungen aus einem Fischereiverbesserungsprojekt (FIP) für die küstennahe Heilbuttfischerei
...