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Lebensmittel-Trends 2021

Die Vorhersage von Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist keine leichte Aufgabe, besonders nach einem turbulenten Jahr 2020. Aber da 2020 (endlich) hinter uns liegt, mit all dem Umbruch und der Verwüstung, die es einer Branche brachte, die wir alle so sehr lieben, möchten wir unsere bescheidene Meinung darüber abgeben, was in der Lebensmittelszene im Jahr 2021 kocht, in der Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen.

Gemeinsam mit unserem Hauskoch Jan Zoutenbier haben wir unsere Vorhersagen für einige der Trends aufgelistet, die unserer Meinung nach die Branche im Jahr 2021 dominieren werden.

1. Immer noch groß in Sachen Nachhaltigkeit

Es ist vielleicht etwas weit hergeholt, die Betonung der Nachhaltigkeit noch als Trend zu bezeichnen. Nennen wir es stattdessen eine Veränderung der Denkweise, bei der eine insgesamt nachhaltige Lebensweise zur neuen Normalität wird. Für viele Verbraucher bedeutet dies eine Verschiebung hin zu umweltfreundlichen oder lokalen Unternehmen sowie Marken und Herstellern, die mit den individuellen Werten wie "weniger Lebensmittelabfälle", "reduzierter Kohlenstoff-Fußabdruck", "recycelbares Plastik" oder "nachhaltige Fischerei" übereinstimmen. Apropos Reduzierung von Lebensmittelabfällen: Es wird erwartet, dass das Root-to-Stem/Nose-to-Tail-Dining weiter an Dynamik gewinnt:

Unsere nachhaltigkeit

Unsere nachhaltigkeit

Sind Sie neugierig, wie Royal Greenland das Thema Nachhaltigkeit angeht? Tauchen Sie hier in unser umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm ein.

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"Wir sehen einen klaren Trend in der Branche, bei dem untraditionelle Zutaten wie Algen, Insekten oder upgecycelte Lebensmittel, die normalerweise als Lebensmittelabfälle gelten, helfen, den Gesamtenergieverbrauch des Produkts zu reduzieren. Generell wollen wir mit Produkten und Unternehmen arbeiten, die sowohl gute Produkte herstellen als auch Gutes in der Welt tun."
 - Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland.

Präsentation von Jan

Präsentation von Jan

Jan Zoutenbier arbeitet seit 8 Jahren bei Royal Greenland und ist einer unserer Hausköche. Er hat zahlreiche Ausbildungen im Bereich Lebensmittel; u.a. Lebensmittelarchitekt, Prozesstechnologe mit Spezialisierung auf Lebensmittel und hat als Küchenchef auf verschiedenen Kontinenten und in mehreren 4* Hotels gearbeitet.

Wenn es um Meeresfrüchte geht, arbeitet Jan besonders gerne mit Schwarzem Heilbutt, da dieser einfach und vielseitig zu kochen ist und sich gut an zahlreiche Geschmacksrichtungen anpasst. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit mit Schwarzem Heilbutt in der Küche.

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2. Tiefkühlkost

Als es im Frühjahr 2020 in ganz Europa zu den Schließungen kam, sahen sich viele Restaurants mit riesigen Vorräten an frischen Lebensmitteln und keinen Kunden konfrontiert, die sie bedienen konnten, was zwangsläufig zu einer Menge an verschwendeten Lebensmitteln führte. Die Zeiten sind immer noch nicht wieder normal, da die Gesellschaften immer noch zwischen Wiedereröffnung und erneuter Schließung schwanken. Aus diesem Grund glauben wir, dass Tiefkühlkost aufgrund der offensichtlichen Vorteile eines flexiblen Lagerbestands und stabiler Preise in diesen schwierigen Zeiten wieder in den Fokus rücken wird.

"In vielen Fällen kann gefroren besser sein als frisch. Das Produkt wird auf dem Höhepunkt seiner Nährstoffe und - besonders bei Meeresfrüchten - oft nur wenige Stunden nach dem Fang eingefroren.
" - Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland.

Warum Tiefkühlprodukte?

Warum Tiefkühlprodukte?

Wir haben unsere Experten zu allen Vorteilen von tiefgefrorenen Meeresfrüchten befragt. Lesen Sie hier alle Gründe, warum Sie sich für Tiefkühlkost entscheiden sollten!

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3. Essen zum Mitnehmen: Restaurant-Erlebnisse zu Hause

Es ist keine Überraschung, dass der größte Trend des Jahres 2020 bis weit in das Jahr 2021 hinein anhalten wird. Restaurants - einschließlich des Fine-Dining-Segments -, die sich stark auf die Präsentation und das Gesamterlebnis verlassen, mussten sich darauf einstellen, ihren Gästen fantastische Mahlzeiten für zu Hause zu servieren.

"Ich sehe, dass sich dieser Trend bis ins Jahr 2021 fortsetzt und sich vielleicht sogar zu Fine-Dining-Mahlzeitensets ausweitet, da die Verbraucher sich auf kleinere Feiern und Gelegenheitsessen in ihren Häusern konzentrieren oder zu zwangloseren Gerichten wie Frühstückssets übergehen, da wir es leid sind, alle unsere Mahlzeiten zu Hause zu kochen."
- Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland.

4. Zeitaufwendige Experimente und neue Fähigkeiten

Fermentierte oder eingelegte Lebensmittel, Backen mit Sauerteig, Dry-Aged-Proteine, Kombucha - was auch immer, die Lockdowns haben uns dazu gebracht, sie alle auszuprobieren! Die zusätzliche Zeit zu Hause hat uns dazu gebracht, mehr mit unserem Essen zu experimentieren:

 "Die Lockdowns haben uns die Zeit gegeben, in diese zeitaufwendigen Experimente einzutauchen, bei denen wir mit Geschmack, Textur und Zeit für unser Essen spielen, um unser Essenserlebnis zu intensivieren und zu diversifizieren."
 - Jan Zoutenbier, Chefkoch und Produktentwickler bei Royal Greenland.

Ein Teil dieses Trends könnte sich zu noch mehr virtuellen Kochkursen ausweiten, in denen prominente Köche ihre Tipps und Tricks oder Anleitungen für ihre Lieblingsbeschäftigung in der Küche während der Sperrzeiten teilen. Lassen Sie sich von ihren Online-Kochkursen inspirieren, wenn Sie Ihr Menü zum Mitnehmen erstellen, um diesen Verbrauchertrend zu nutzen, oder für die Menüvorbereitung, sobald die Welt wieder offen ist - viele dieser Methoden können lange Haltbarkeit und zusätzliche Flexibilität in der Küche bieten.  

Dry-aged (= “trocken gereifter”) Fisch

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Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem nächsten Projekt sind, finden Sie vielleicht etwas Inspiration in unserem dry-aged Kabeljau hier.

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