Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Neuheiten & Seafood Insights

Royal Greenlands Masilik auf Versuchsfischerei in Qaanaaq

26.09.2016

Das kürzlich in Betrieb genommene Langleinenschiff Masilik hat mit der Versuchsfischerei auf Grönländische Heilbutt im Gebiet Qaanaaq begonnen und wird diese bis zum Wintereinbruch fortsetzen.

Am 24. August wurde im Gebiet von Qaanaaq mit der Versuchsfischerei auf Schwarzen Heilbutt begonnen, mit dem Ziel, die Fischerei in diesem Gebiet zu entwickeln. Die Idee einer Versuchsfischerei entsprang dem Interesse der grönländischen Landesregierung Naalakkersuisut, an der Entwicklung der Fischerei im Verwaltungsbezirk Avanersuaq. Deshalb wurde die Masilik zu einer Versuchsfischerei in zwei ausgewählten Gebieten eingeladen.

Die Masilik hat während des Sommers Kabeljau und Seehasen vor der Küste Ostgrönlands gefangen und wird nun versuchsweise Schwarzen Heilbutt in Küsten- und Hochseefischerei fangen. Eigentümer des Langleinenschiffes ist die Firma Ice Trawl Greenland A/S, die auch die Fischereilizenz für die Versuchsfischerei beantragt hat.

„Die Masilik hat eine Lizenz für die Küstenfischerei im Gebiet Qaanaaq sowie für die Hochseefischerei in einem anderen Gebiet erhalten“, erklärt Ove Rosing Olsen, Vorstandsvorsitzender der Ice Trawl Greenland A/S und Berater bei Royal Greenland.

Seit Beginn der Versuchsfischerei am 24. August waren die Fänge im küstennahen Bereich recht bescheiden, wobei jedoch für den weiteren Verlauf der Saison bessere Ergebnisse erwartet werden. Im Hochseegebiet gab es erfolgreiche Fänge, die sich als kommerziell interessant erweisen. Bei beiden Fischereiarten ist die Lizenz an eine Reihe von Bedingungen gebunden.

Nächste Nachricht: Hervorragender Start in die Saison 2016 für Nutaaq™
...