Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren
Nachrichtenarchiv anzeigen Neuheiten & Seafood Insights

Die neue M/Tr Sisimiut zählt nun zur Flotte von Royal Greenland

19.08.2019

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Nuuk ist die neue M/Tr Sisimiut offiziell getauft und in die Trawlerflotte von Royal Greenland aufgenommen worden.

Bei einer feierlichen Zeremonie hat Royal Greenland seinen jüngsten Neubau offiziell getauft und in seine Flotte aufgenommen. Die HR-Beraterin Anja Evaldsen taufte den Trawler auf den Namen Sisimiut. Vor der Schiffstaufe begrüßte CEO Mikael Thinghuus die mehr als 200 geladenen Gäste mit einer Rede, in der er die Details des neuesten technischen Wunderwerks in der Flotte von Royal Greenland präsentierte:

„Wir haben uns heute hier versammelt, um das neueste, größte und modernste Mitglied der Trawlerflotte von Royal Greenland zu begrüßen und zu taufen“, sagte Mikael Thinghuus. „Wir feiern die Ankunft und Taufe unseres jüngsten Familienmitglieds mit Ihnen allen hier in Nuuk, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmensitz von Royal Greenland. Und deshalb ist es auch kein Geheimnis, dass wir in wenigen Augenblicken dieses Schiff feierlich auf den Namen Sisimiut taufen werden.“  

M/Tr Sisimiut offiziell getauft

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Nuuk ist die neue M/Tr Sisimiut offiziell getauft und in die Trawlerflotte von Royal Greenland aufgenommen worden.

Zeit:

Die neue Sisimiut, das dritte Schiff mit diesem Namen, ist mit einer Bruttotonnage von 5.000 BRT doppelt so groß wie das Vorgängerschiff.

Bedeutende Verbesserungen

Der Trawler ist nicht nur größer, sondern bietet auch wesentliche Verbesserungen bei wichtigen Aspekten des modernen Fischfangs. So hat sich der Treibstoffverbrauch nicht erhöht, obwohl der Trawler längere und schnellere Fahrten durchführen kann. Außerdem ermöglicht die technische Ausstattung des Schiffes eine volle Ausnutzung des Fangs.

„Die neue Sisimiut ist unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Nutzung der Ressourcen und der Umwelt gestaltet worden“, erklärte Mikael Thinghuus. „Die neue Sisimiut nutzt den Fisch zu 100 Prozent aus, weil wir eigene Fischmehl- und Fischölanlagen an Bord haben. Es wird einfach keinen Beifang mehr geben.“ Er hob auch die Bedeutung der Investition nicht nur für die grönländische Fischerei im Allgemeinen, sondern auch für die Effizienz und Qualität sowie für Verbesserung der Nachhaltigkeit hervor.

An der offiziellen Schiffstaufe der Sisimiut am Mittwoch, 14. August, nahmen Mitglieder der grönländischen Autonomieregierung und des Parlaments sowie Gemeinderatsmitglieder von Kommuneqarfik Sermersooq sowie andere geladene Gäste teil. Nach der offiziellen Zeremonie lud die Mannschaft der Sisimiut alle Einwohner von Nuuk auf das Schiff ein.

Nächste Nachricht: Vorbereitung auf die Zukunft der nordatlantischen Fischerei
...