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COVID-19-Routinen und Vorsichtsmaßnahmen in der globalen Wertschöpfungskette

13.05.2020

Als globale Organisation mit einer Fischereiflotte von acht großen Hochseeschiffen, fast 50 Produktionsstätten in Grönland, Kanada und Deutschland sowie Vertriebsaktivitäten auf allen Kontinenten verfügt die Royal Greenland Group über eine lange Wertschöpfungskette, in der 2.200 Mitarbeiter weltweit tätig sind, um unsere Kunden auch während der globalen Pandemiekrise zu versorgen.

Zentrale und lokale Arbeitsgruppen für Übersicht und tägliche Anpassungen

Eine kleine Gruppe von Schlüsselpersonen aus den Abteilungen Qualität, Entwicklung, Produktion, Trawler und Personal steht in engem Dialog mit den Gesundheitsbehörden sowie den Behörden innerhalb der Lebensmittelverwaltung, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Richtlinien zu bleiben. Tägliche Berichterstattung an und Diskussionen mit der Geschäftsleitung bilden die Grundlage für eine umfassende Koordinierung über die Abteilungen und Länder hinweg.

In allen Ländern und an allen Standorten sorgen lokale Einsatzgruppen für die Einhaltung von Richtlinien und passen diese an die tatsächliche Situation und das Risikoniveau an.

Die Fischereiflotte als Mikrokosmos verwaltet

Der Betrieb der Flotte von Royal Greenland und die kontinuierliche Ernte der Fänge sind für das Geschäft von entscheidender Bedeutung. Die Flotte ist mit 360 Besatzungsmitgliedern besetzt, die hauptsächlich aus Grönland, Dänemark, den Färöer-Inseln und Island kommen. Normalerweise wechselt die Besatzung etwa alle sechs Wochen in einem reibungslosen Ablauf.

Als COVID-19 Mitte März die nordatlantische Hemisphäre erreichte und alle internationalen und inländischen Flugreisen in der Region eingestellt wurden, bedeutete die Krise auch die Streichung aller Schichten der Besatzung, und die Mitarbeiter mussten länger als die normalen sechswöchigen Reisen an Bord bleiben.

Unter Berücksichtigung aller neuen Vorsichtsmaßnahmen gelang es der Trawler-Abteilung Ende April, 200 Besatzungsmitglieder an einem Tag zu wechseln. Der Einsatz wurde akribisch und unter wertvoller Anleitung der Behörden für Patientensicherheit in Grönland, Norwegen und auf den Färöer-Inseln geplant. Für den Besatzungswechsel, an dem sieben Schiffe in Sisimiut und Nuuk in Grönland sowie in Tromsø in Norwegen beteiligt waren, wurden Flugzeuge gechartert. Alle Besatzungsmitglieder an Bord hatten zwei Wochen Quarantäne eingehalten, und allen sieben Schiffen gelang es, mit einer neuen, gesunden Besatzung zum neuen Fischfang aufzubrechen.

Wenn Fänge angelandet werden, arbeiten einheimische Arbeiter in den Häfen, die normalerweise an Bord der Schiffe sind, zusammen mit der Besatzung im Laderaum beim Entladen. In der gegenwärtigen Situation findet keine Interaktion statt, und einheimische Arbeiter dürfen sich nicht in der Kombüse, den Toiletten oder anderen Inneneinrichtungen aufhalten.

Erhebliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der Produktion

Royal Greenland betreibt die Produktion und Verpackung von fünf Arten von Fertigproduktkategorien in Cuxhaven in Deutschland, 8 Fabriken in Atlantik-Kanada und 37 Produktionseinheiten in Grönland. In den verschiedenen Ländern basieren die lokalen Richtlinien auf nationaler Beratung und Sicherheitsmaßnahmen. Jede Anlage oder Einrichtung arbeitet nach den Risikostufen 1, 2, 3 oder 4, wobei 1 für die normale Produktion und 4 für Krankheiten des Personals oder der nächsten Familie eines Mitarbeiters steht.

Es werden allgemeine Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt:

  • Klare Routinen und strenge Anforderungen an die Handhygiene mit Handdesinfektionsmitteln an allen Eingängen
  • Höhere Reinigungshäufigkeit sowohl innerhalb der Produktion als auch in sozialen Bereichen (Telefone, Türgriffe, Kaffeemaschinen, Umkleideräume usw. )
  • Abstand am Arbeitsplatz und in sozialen Bereichen halten, was gestaffelte Arbeitszeiten bedeutet, nur engagierte kleine Gruppen dürfen sich gleichzeitig in sozialen Bereichen aufhalten
  • KEINEN physischen Kontakt zueinander zu haben - kein Händeschütteln
  • Schulung aller Mitarbeiter
  • Schulung von externen Dienstleistern wie Reinigungspersonal
  • Mitarbeiter in Schlüsselpositionen arbeiten wenn möglich nicht physisch zusammen
  • Verwaltungsangestellte in Produktionseinheiten arbeiten, soweit möglich, von zu Hause aus
  • Keine Besucher, alle Prüfungen wurden verschoben, bisher bis nach dem 1. September
  • Plakate mit Informationen sind überall sichtbar, und Mitarbeiter mit den geringsten Krankheitssymptomen bleiben zu Hause

Verwaltungsbüro-Funktionen treffen sich online

In allen Ländern haben sich die lokalen Büros streng an die nationalen Richtlinien der Behörden gehalten, und die meisten Büros wurden mehr oder weniger wegen physischer Anwesenheit geschlossen. Die Sitzungen haben größtenteils online stattgefunden. In dem Maße, wie die nationalen Richtlinien in verschiedenen Teilen der Welt langsam beginnen, die Beschränkungen zu lockern, lockert sich auch Royal Greenland. Alle Richtlinien für die Produktion gelten, soweit relevant, auch für die Büros. Abhängig von der Größe der Büroräume von der Zentrale in Nuuk, Grönland, bis hin zu den kleineren Verkaufsbüros mit wenigen Mitarbeitern gelten einige wichtige Grundsätze für Büros, können aber natürlich je nach den lokalen Richtlinien von Land zu Land unterschiedlich sein:

  • Wöchentliche Pläne zur Erhöhung der Anwesenheit in den Büros
  • Als Ausgangspunkt sind keine Besucher erlaubt
  • Der Abstand zwischen Personen muss sowohl im Stehen als auch im Sitzen an Schreibtischen, in Besprechungsräumen, beim Mittagessen usw. eingehalten werden.
  • Wenn Mittagessen und Erfrischungen während des Tages serviert werden, werden Einzelportionen empfohlen
  • Alle Bürotüren und Türen in gemeinsam genutzten Bereichen bleiben so weit wie möglich offen

Wie für viele andere Unternehmen erfordert auch die COVID-19-Pandemie in Zukunft eine gründliche Überprüfung der Gewohnheiten und des Umgangs der Mitarbeiter untereinander. Online-Sitzungen und Home-Office-Einrichtungen sind in den letzten Monaten sehr stark genutzt worden und werden in Zukunft ein natürlicherer Bestandteil der täglichen Arbeitsroutinen sein. 

Geschäfte ohne Handschlag - online mit Kunden

Da der COVID-19 die Absage oder Verspätung vieler Messen und Geschäftstreffen verursacht hat, finden die meisten Interaktionen online über Meetings oder per Telefon statt.

Für Einzelhandels- und Online-Vertriebskanäle kann Ihnen Ihr örtlicher Ansprechpartner bei Royal Greenland einen umfassenden Überblick über die Produktmöglichkeiten innerhalb unserer wichtigsten Produktkategorien geben.

Darüber hinaus werden Kunden über die Online-Webplattformen von Royal Greenland über Produktmöglichkeiten informiert. Hier stehen zwei umfassende Produktkataloge zur Verfügung:

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Unser Katalog für Industrieprodukte bietet einen sehr flexiblen Überblick über unser Angebot an Industrieprodukten, der es dem Benutzer ermöglicht, durch verschiedene Arten und Spezifikationen zu blättern und spezifische Suchen z.B. nach MSC-Produkten über Kategorien hinweg durchzuführen.

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Der Foodservice Produktkatalog enthält mehr als 150 Foodservice-Artikel, die in vielen verschiedenen Sprachen und Formaten erhältlich sind.

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