Sie haben einen veralteten Browser

Bitte aktualisieren Sie ihren Browser

Browser aktualisieren

ROYAL GREENLAND ERGEBNIS FÜR 2022 VON DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG GENEHMIGT

Am 9. Mai fand die Jahreshauptversammlung von Royal Greenland am Hauptsitz in Nuuk, Grönland, statt, auf der der Eigentümer des Unternehmens, die grönländische Regierung Naalakkersuisut, den Jahresabschluss und den Bericht für 2022 genehmigte. Das Bild zeigt die Vorstandsvorsitzende von Royal Greenland, Susanne Arfelt Rajamand, den Vorsitzenden von Naalakkersuisut, Múte B. Egede, und die Vorsitzende des Aufsichtsrats von Royal Greenland, Maliina Abelsen.

2022 war ein Jahr, in dem sich Royal Greenlands Strategie der vollständigen vertikalen Integration in der Lieferkette und der globalen Risikodiversifizierung in gut etablierten Märkten erneut bewährt hat. Das Ergebnis vor Steuern in Höhe von 235 Mio. DKK liegt unter dem Vorjahresergebnis, aber ungefähr auf dem Niveau der Jahre 2018 und 2019. Der Umsatz beläuft sich auf 5,8 Mrd. DKK, ein Anstieg um 2 % bei einem um 5 % geringeren Absatz, gemessen in Tonnage.

Auf der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche dankte der Vorsitzende von Naalakkersuisut, Múte B. Egede, zu Beginn seiner Rede den Mitarbeitern, dem Management und dem Aufsichtsrat des Unternehmens für ihre Bemühungen und das hervorragende Finanzergebnis, das Royal Greenland trotz schwieriger Marktbedingungen im Jahr 2022 erzielte. In der Rede wurde auch die Eigentümerpolitik der grönländischen Regierung hervorgehoben. Dazu gehöre, dass man den Unternehmen in Eigenbesitz einen guten Rahmen biete, damit sie sich auf Ihre Kernaufgaben fokussieren können. Für Royal Greenland besteht die Kernaufgabe darin, den Absatz von in Grönland produzierten Waren zu steigern. Gleichzeitig wird von dem Unternehmen erwartet, dass es weiterhin eine erweiterte soziale Verantwortung übernimmt, u. a. durch eine enge Zusammenarbeit mit Zulieferern und durch die Ausbildung und Förderung lokaler Talente.

Múte B. Egede würdigte die Bestrebungen des Vorstands, die grönländische Organisation zu stärken, sowie die Ernennung der neuen CEO von Royal Greenland, Susanne Arfelt Rajamand, die seiner Meinung nach Interesse an der Sicherstellung der besten Gesamtergebnisse für die Gesellschaft zeigt. Der Vorsitzende von Naalakkersuisut würdigte auch die Bemühungen von Royal Greenland bei der ESG-Berichterstattung und ermutigte das Unternehmen, andere grönländische Unternehmen nach Möglichkeit zu unterstützen. Abschließend wünschte der Vorsitzende dem Aufsichtsrat, der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern viel Glück für den Rest des Jahres 2023.

Die wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Maliina Abelsen stellte anschließend den Lagebericht des Unternehmens vor und wies darauf hin, dass das zufriedenstellende Ergebnis im Jahr 2022 auf dem Kerngeschäft in Grönland beruht, wo sowohl Garnelen in der Schale, gekochte und geschälte Garnelen als auch Schwarzer Heilbutt und Kabeljau eine positive Umsatzentwicklung auf dem Niveau vor der Pandemiekrise erreicht haben.

 

Die Vorsitzende des Aufsichtsrats Maliina Abelsen stellt den Lagebericht für das Jahr 2022 vor

Die steigenden Verkaufspreise konnten jedoch den starken Kostenanstieg aufgrund von Inflation, steigenden Energiepreisen, Frachtkosten und Fischereisteuern nicht vollständig kompensieren. Darüber hinaus kam es 2022 auf mehreren Märkten zu einer Verlangsamung aufgrund der Inflation und einer allgemein unsicheren Marktlage.

 

Image

Globale Präsenz streut das Risiko

Das Hauptprinzip der Nordatlantik-Champion-Strategie, die Royal Greenland in den letzten zehn Jahren verfolgt hat, ist eine starke vertikale Integration und eine Diversifizierung der Aktivitäten und damit des Risikos auf verschiedene Arten, Fischbestände und Märkte, um stabile Erträge zu erzielen. Die Verlagerung der Erträge zwischen den Arten in den letzten Jahren zeigt die Stärke der Strategie.

 

Image

Die vierte Version der North Atlantic Champion-Strategie konzentriert sich auf 4 Hauptbereiche:

Die vierte Version der North Atlantic Champion-Strategie konzentriert sich auf 4 Hauptbereiche:

  • Wertschöpfung und Maximierung des Wertes der Rohstoffe
  • Märkte und Vertriebskanäle
  • Expansion bei ausgewählten Kernarten und Geografien
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Neue Trawler bieten mehr Effizienz in einer Zeit steigender Kosten

Das weltweit steigende Kostenniveau hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, den Wert des Rohstoffs in der Fischerei und Produktion von Royal Greenland zu optimieren.

In den letzten fünf Jahren hat Royal Greenland ein umfangreiches Investitionsprogramm für den Neubau von vier modernen Hochseetrawlern für die Fischerei auf Eismeer-Garnelen, Schwarzen Heilbutt, Atlantischen Kabeljau und pelagische Arten durchgeführt. Die Trawler sind für einen effizienten und nachhaltigen Fischfang gebaut und so konzipiert, dass sie den Besatzungen beste Arbeitsbedingungen bieten.

Im Jahr 2023 wird mit dem M/tr Tuugaalik ein weiterer Trawler-Neubau als Ersatz für den gleichnamigen Trawler abgeliefert, und für 2025 ist ein weiterer Trawler als Ersatz für das M/tr Akamalik in Auftrag gegeben worden.

Die Fischerei der Gruppe belief sich im Jahr 2022 auf 73.000 Tonnen, was einem Anstieg von 8 % gegenüber 2021 entspricht, der vor allem auf den verstärkten Fang von pelagischen Arten zurückzuführen ist.

Produktion an Land auf dem Weg zur Normalisierung nach Covid-19

Royal Greenland betreibt 37 Produktionsstätten in Grönland, von denen fünf in Zusammenarbeit mit lokalen Fischern und Arbeitnehmern betrieben werden.

Im Jahr 2022 war die Aktivität in den Garnelenfabriken hoch, und die Produktion von Schwarzem Heilbutt war stabil, während die Fangsaison für den berühmten Nutaaq-Kabeljau verspätet begann, was zu einem Rückgang der Anlandungen um 10 % führte. Es wurden Investitionen getätigt, um die Kapazitäten für Kabeljau sowohl in Narsaq als auch in Nuuk zu erhöhen, und es wird erwartet, dass eine neue Kabeljaufabrik in Sisimiut im Jahr 2023 eine höhere Aktivität aufweisen wird. Die Anwerbung ausreichender Arbeitskräfte während der Hochsaison war auch 2022 eine Herausforderung, aber im Laufe des Jahres verbesserte sich die Situation, da die laufende Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen es ermöglicht hat, mehr ausländische Arbeitskräfte zur Ergänzung der einheimischen Arbeitskräfte einzustellen.

 

Im Jahr 2022 wurden in den 37 Fabriken von Royal Greenland in Grönland insgesamt 60.179 Tonnen Rohstoffe angelandet

In Atlantik-Kanada, wo Royal Greenland neun Fabriken in Neufundland, Québec und Neuschottland betreibt, herrschte eine rege Aktivität in der Küstenfischerei, aus der Royal Greenland seine Produkte bezieht. Die wichtigsten Arten sind Schneekrabben, Hummer und Garnelen, aber auch Seegurken, Kabeljau, Schwarzer Heilbutt und pelagische Arten finden ihren Weg in die Produktion. Die Nähe zum US-Markt hat die Entwicklung eines frischen Angebots an Kabeljau, Jakobsmuscheln, lebendem Hummer und Schwarzem Heilbutt ermöglicht. Insgesamt wurden 23.800 Tonnen Rohmaterial angelandet und für die Verarbeitung in den Betrieben in Atlantik-Kanada gekauft.

Ein globaler Markt im Wandel

Royal Greenland hat eine ausgewogene Verteilung der Verkäufe auf vier Hauptregionen: Asien, Europa, Skandinavien und Nordamerika. Allerdings sah sich das Unternehmen im Jahr 2022 mit einer Reihe von Herausforderungen und Marktverschiebungen konfrontiert. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine, die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise, der Abschluss des Brexits und die anhaltenden Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 sowie ein erheblicher Anstieg der Produktionspreise für die Produkte von Royal Greenland haben hohe Anforderungen an die Veränderungsfähigkeit von Royal Greenland gestellt.

In Nordamerika stellten steigende Rohstoffpreise und eine nachlassende Nachfrage nach Schneekrabben eine Herausforderung dar. Positiv zu vermerken ist, dass sich im Laufe des Jahres 2022 eine gute Marktposition u. a. für grönländischen Nutaaq-Kabeljau etabliert hat und im Frühjahr 2023 wieder ein stabiler Absatz von Schneekrabben zu verzeichnen ist.

In Europa und Skandinavien gab es einige Veränderungen in der Zusammensetzung der Einnahmen, nachdem der Verkauf von panierten Produkten an das Einzelhandelssegment auf Espersen A/S übertragen wurde. Auf den skandinavischen Märkten hat der Verkauf von Garnelen und Kabeljau in der Schale als Ersatz für die panierten Produkte zugenommen.

Der Umsatz im Vereinigten Königreich stieg bei konstantem Volumen um 15 %. Es gibt noch keine endgültige Lösung für die durch den Brexit entstandenen Herausforderungen, aber ein Freihandelsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und Grönland wird derzeit ausgehandelt. Es wurde jedoch eine vorübergehende zollfreie Menge an gekochten und geschälten Garnelen festgelegt, die zur Verarbeitung und Verpackung im Vereinigten Königreich eingeführt werden kann, aber diese Menge reicht bei weitem nicht aus, um die Nachfrage zu decken. Für Grönland ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Freihandelsabkommen geschlossen wird, das den mit Kanada, Island und Norwegen geschlossenen Abkommen entspricht.

Royal Greenland hat seine Verkäufe nach Russland Anfang März 2022 infolge des Einmarsches Russlands in der Ukraine eingestellt. Das Unternehmen konnte seine Verkäufe von diesem weltweit zweitgrößten Markt für Garnelen in der Schale auf Kunden vor allem in China und Skandinavien verlagern.

Die asiatischen Märkte haben sich sehr positiv entwickelt, und insbesondere die Verkäufe nach China haben wieder das Niveau von vor der COVID-19 erreicht, was den Rückgang in Europa und Nordamerika im Jahr 2022 kompensiert.

In China hat sich der Absatz der verpackten Produkte von Royal Greenland im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt, wobei der Verkauf sowohl über traditionelle Supermärkte als auch über       e-commerce erfolgt. Nachdem die Covid-19-Beschränkungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 gelockert wurden, ist eine deutlich positive Entwicklung des chinesischen Verbrauchs zu beobachten.

Negative Wechselkursentwicklungen des japanischen Yen in Verbindung mit steigenden Rohstoffpreisen haben im Laufe des Jahres zu einer Reihe von Preiserhöhungen geführt. Der Vertriebsorganisation in Japan ist es gelungen, ein Ergebnis auf dem Niveau des Jahres 2021 zu erzielen.

 

Image

Eine gute Ausgangsbasis für die kommenden Jahre

Basierend auf dem Auftrag und der Vision des Unternehmens und mit dem Fokus auf die weitere Wertschöpfung aus den Kernspezies in Form von starken kommerziellen Initiativen und operativem Know-how sieht sich Royal Greenland für die Zukunft gut gerüstet. Das Unternehmen wird sich weiterhin auf eine vielfältige geografische Verteilung der Verkäufe über Märkte und Segmente hinweg konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Asien, Europa, Skandinavien und Nordamerika als Hauptregionen liegt.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen im Mittelpunkt der Strategie, da sie ein integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Royal Greenland und ein natürlicher Teil der DNA des Unternehmens sind. Der Bereich wird strategisch auf der gleichen Ebene wie die Markt- und Category-Initiativen priorisiert, und eine Reihe von Initiativen, z. B. im Rahmen der Klimastrategie und der Stärkung der Talententwicklung in Grönland, wurden verbessert.

Auf der Grundlage einer starken globalen Organisation sowie einer Strategie und eines Geschäftsmodells, die sich bewährt haben, hat Royal Greenland eine gute Ausgangsposition für die nächsten Jahre.

Siehe auch

...