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Neue Produkte und Innovation

11.05.2017

Um im Wettbewerb führend zu bleiben und steigenden Anforderungen vonseiten der Kunden, Endverbraucher und Behörden gerecht zu werden, sind neue Produkte und Innovationen notwendig. Für qualitativ hochwertige, interessante Produkte, Lebensmittelsicherheit und effiziente Produktion ist Innovation der Schlüssel.

Im Mittelpunkt unseres Unternehmens steht die Verantwortung, den Wert der begrenzten nordatlantischen Meeresressourcen zu maximieren, auf die wir Zugriff haben. Um dies zu erreichen, konzentrieren wir uns auf Innovationen, die so früh wie möglich in der Wertschöpfungskette für unsere wichtigsten Arten – Eismeergarnelen, Grönland-Heilbutt, Schneekrabbe, Grönland-Kabeljau und Seehasenrogen – einzusetzen.  

Bei Innovation geht es um viel mehr, als nur um neue Produkte und Geschmacksrichtungen. Für Royal Greenland bedeutet Innovation, jeden Schritt in der Wertschöpfungskette zu betrachten, dem Fisch, dem Kunden und dem Endverbraucher am nächsten zu bleiben, neue Produktionsmethoden einzuführen und gesündere, schmackhaftere und sicherere Produkte zu entwickeln.

Closest to the fish

Dem Fisch am nächsten – Wertschöpfung im ersten Glied der Kette
Einen Schwerpunkt auf die Innovation bei den Prozessen zu legen, die direkt an den Fanggründen erfolgen, sorgt für hohe Wertschöpfung und optimale Qualität.

Leicht gesalzener Kabeljau für Südeuropa
Im Geschäftsjahr 2015/16 konzentrierte sich Royal Greenland auf die Entwicklung von leicht gesalzenen Kabeljauprodukten für die südeuropäischen Märkte. Traditionell basiert das populäre südeuropäische Gericht Bacalao auf der Entsalzung von vollgesalzenem Kabeljau, aber in den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach der leicht gesalzenen Variante, die keine lange Entsalzung erfordert, erhöht. Der leicht gesalzene Kabeljau, der sich dadurch auszeichnet, dass er einzeln eingefroren wird, wird nun lokal in Grönland in der Nähe der Fanggebiete hergestellt. Der Kabeljau wird auf traditionelle Art in Fässern gesalzen, was zu einem hochwertigen Produkt mit einer klaren, weißen Farbe führt. Grönland-Kabeljau macht nur einen sehr geringen Anteil an der internationalen Menge an Kabeljau aus, weshalb es sehr wichtig ist, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die sich von den ansonsten üblichen Produkten abheben.

Entwicklung bei Verarbeitung und Produkten öffnet neue Marktsegmente
Royal Greenlands hochwertiger Nutaaq®-Kabeljau, der nun schon in der dritten Saison im grönländischen Maniitsoq produziert wird, wurde vom Markt gut aufgenommen. Die Herstellungsmethode ist für Royal Greenland einzigartig und basiert auf Prinzipien der Lachszucht. 2016 wurde das Produktangebot um neue Sorten ohne Haut und Gräten erweitert, um den Anforderungen verschiedener Märkte in Europa gerecht zu werden. Es gab aus bestimmten Teilen des Industriesegments eine erhöhte Nachfrage für die Nutaaq®-Qualität, und mit der Installation von neuen Verarbeitungslinien und der deutlich erhöhten Gefrierkapazität ist Royal Greenland nun in der Lage, der Nachfrage nach entköpftem Nutaaq® Kabeljau nachzukommen. Erst kürzlich wurde Nutaaq® Kabeljau auf dem Fischwirtschafts-Gipfel in Hamburg mit dem Seafood Star in der Kategorie Tiefkühlprodukte ausgezeichnet.

Closest to the customer

Dem Kunden am nächsten – Anforderungen durch Gesetzgebung und Kunden
Sowohl Anbieter als auch Kunden im Einzelhandel und Food-Service-Bereich können sich Marktvorteile schaffen, indem sie vorausschauend neue Trends bei Lebensmittelprodukten und rechtlichen Anforderungen berücksichtigen. 

Rogen in natürlichen Farben
In der Lebensmittelindustrie liegt der Fokus auch weiterhin darauf, weniger Zusatzstoffe zu verwenden und mehr natürliche, „Clean-Label“-Zutaten zu nutzen. Traditionell werden marinierte Rogenprodukte mit synthetischen Farbstoffen der Azofarbstoffgruppe gefärbt. Es ist schwierig, natürliche Farbstoffe zu entwickeln, die in Flüssigkeiten stabil sind, aber mit einer Kombination von Farbstoffen, die auf Pflanzenextrakten basieren, war es möglich, eine stabile und natürliche schwarze Farbe für Rogen zu entwickeln. Im Jahr 2016 brachte Royal Greenland erstmals ein azofreies Rogenprodukt auf den britischen Markt.

„Grünes Schlüsselloch“
In den nordischen Märkten wurden die Anforderungen an Produkte, die die Gesundheitskennzeichnung „Grünes Schlüsselloch“ tragen, im Jahr 2016 verschärft. Infolgedessen muss der Salzgehalt bei verarbeiteten Produkten wie Garnelen in Salzlake und Rogen um 50 % verringert werden. Auf der Grundlage eines langfristigen Forschungs- und Entwicklungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Lebensmittelinstitut an der Dänischen Technischen Universität (DTU) hat Royal Greenland den Salzgehalt von gekochten und geschälten Garnelen, Garnelen in Lake und Garnelen mit Schale reduziert und dadurch das „Grüne Schlüsselloch“ behalten. Auch der Geschmack und die Konsistenz der Produkte wurden verbessert. In diesem Fall ermöglichten Forschung und Entwicklung, dass Royal Greenland voranging und die Anforderungen des Marktes proaktiv erfüllte.

Closest to the consumer

Dem Verbraucher am nächsten – Agilität auf dem Markt
Als Marktführer in der Kategorie Seafood ist es wichtig, mit aktuellen Trends und Verbraucherwünschen Schritt zu halten.

Biologisch und glutenfrei
In mehreren europäischen Märkten steigt die Nachfrage nach glutenfreien Produkten. Auf der Grundlage der Genehmigung für die glutenfreie Produktion in der Royal Greenland Fabrik in Koszalin, Polen, wurden im Laufe des Jahres drei verschiedene Panierfischprodukte mit glutenfreier Panade für den skandinavischen Markt eingeführt. Außerdem wurden drei Arten von panierten Fischprodukten mit Bio-Panade auf den Markt gebracht, und alle sechs Sorten werden sowohl im Einzelhandel als auch im Foodservice verkauft.

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